Willkommen



Seit 1996 segeln die Wolfenbütteler im sportlichen Wettkampf, vorerst jedes Jahr, seit 2002 alle zwei Jahre.

Gesegelt wird vorwiegend im Mittelmeer für die Dauer von 7 Tagen mit ca. 7 bis 10 Booten und ca. 60 bis 80 Männern.

Der Grundgedanke, den ernsthaften sportlichen Wettstreit mit freundschaftlicher Geselligkeit und kulturellem Interesse an Land und Leuten zu kombinieren, bewährt sich bis zum heutigen Tag.

Dieser Idealismus erfüllt die Idee mit Leben und macht jeden einzelnen Lessing-Cup zum Erlebnis.

 

Der Lessing Cup 2016!

In diesem Jahr wurde der 14. Lessing Cup vom 17.09.2016 bis 24.09.2016 in Kroatien ab Kastela ausgetragen. 58 Männer erlebten die wohl schönste Regatta Woche bisher. Bei herrlichem Wetter und guten bis sehr guten Winden konnten zehn Wertungsläufe stattfinden. Es gab täglich ein bis zwei spannende Rennen, mit tollen Ideen und Aktionen der Crews beim Zieleinlauf, die mit kleinen Seeräuber Enten belohnt wurden. Die Crew, die die meisten Enten gesammelt hat, bekommt bei der Abschluss Party mit Siegerehrung am 14. Januar 2017 im Komm einen tollen Extra Preis. An diesem Abend werden auch die Pokale, die diesmal vom Wolfenbütteler Schaufenster Herrn Henke gesponsert wurden, überreicht. Im Schaufenster erscheint demnächst auch eine ganze Seite mit einem Ausführlichen Bericht über die Regatta Woche. Hier schon einmal das Ergebnis mit einer Sieger Crew, die einen Sieg mit einer überragenden Punktezahl erzielte:

 

1. Sieger: Crew Bernd-Uwe Koschnicke  (00,0 Pkt.)

2. Sieger: Crew Thorsten Wegner           (36,8 Pkt.)

3. Sieger: Crew Tobias Joppe                   (41,4 Pkt.)

4. Sieger: Crew Tim Vahlenkamp            (45,0 Pkt.)

5. Sieger: Crew Günter Fischer                (63,1 Pkt.)

6. Sieger: Crew Siegfried Koselowski     (68,4 Pkt.)

7. Sieger: Crew Jens Wilhelm                   (99,8 Pkt.)

 

Viel Spaß hatten alle an den täglichen toll organisierten Regatta Strecken, die der diesjährige sportliche Leiter Siegfried Fischer den Skippern ausgesucht hatte. Ebenso gab es viel Spaß an Land, der von der gesamten Crew des Leitungs Bootes um Harald Borm organisiert wurde.

 

Der nächste Lessing Cup findet 2018, wahrscheinlich wieder in Kroatien einem der schönsten Segel Gebiete Europas, statt.

 

 

 

Aktuelles

08.12.2016: Lessing Cup Stammtisch

Hallo Lessing Cuper und Freunde,                                    

der letzte Stammtisch im Lessing Cup Jahr 2016, findet am Donnerstag den      

...

mehr

20.08.2016: Lessing-Cup 2016

Der nächste Lessing-Cup findet vom 17. September bis 24. September 2016 wieder in Kroatien ab Kastela statt. Es werden auch die gleichen Regatta Boote...

mehr